Empfehlungen unserer Teilnehmer

Unsere Teilnehmer/innen haben folgende Rückmeldungen und Empfehlungen ausgesprochen:

„Als wir aus dem Ruhrgebiet nach Lübeck gezogen sind, hatten wir Sorge, wieder ein passendes Iyengar-Yogastudio zu finden. Aber wir fanden sie, die Yogaschule für uns! Doreen und Volker lehren Yoga mit großer Achtsamkeit und Hingabe, Präzision und charmant freundlichem Nachdruck.
Ihr enormes Wissen über Anatomie und Physiologie der Bewegungsabläufe garantieren jedem Schüler die optimale Betreuung. Wir fühlen uns bei allen LehrerInnen der Asana-Praxis sehr gut aufgehoben und freuen uns auf jede Stunde“.
Eva und Michael

 

„Ich habe mein Leben lang mit Freude Sport getrieben. Warum ich jetzt den Fokus auf das Yogaüben in der Asana-Praxis lege, ist der unmittelbar spürbare Effekt, der weit über jede Wirkung meiner bisherigen Sporterfahrungen hinausgeht. Beim Ausdauertraining (Langlauf oder Radfahren) wird mein Kopf, wie man so sagt, „frei“.
Es ergeben sich wie von selbst neue Sichtweisen auf komplexe Themen. Beim Yogaüben ist die Reichweite dieser Wirkung für mich tiefer und umfassender. Diese Erfahrung steht in direktem Zusammenhang mit der Vermittlung der Techniken. Durch die klare, konkrete Anleitung und durch die Berücksichtigung aller Körperteile ergibt sich in jedem Asana ein eigenes, in sich stimmiges Bild. Ich erlebe dies als erfüllend. Es ergibt sich eine innere Reaktion über das rein Physische hinaus, durch die ich mich gestärkt fühle.
Insgesamt stelle ich fest, dass ich achtsamer und bewusster mit mir umgehe. Und obwohl ich mich immer viel bewege, habe ich durch das Yoga meine physiologischen Grenzen und „Knackpunkte“ und auch meine physiologischen Bedürfnisse noch viel besser erkannt.
Durch das längere Halten der Asanas in Verbindung mit dem bewussten Atmen kann sich eine ganz andere Zufriedenheit ausbreiten, als die, die ich  durch das „höher, schneller, weiter“ aus dem Sport kenne. Diese Zufriedenheit hält auch nach dem Üben an und gibt mir innere Kraft und  Ruhe.
Doreen und Volker ermöglichen mir all dies durch ihre umsichtige Arbeit und unterstützende Art.
Sie geben Raum und sind gleichzeitig hilfreich zur Stelle, wenn es nötig ist. Die Korrekturen verhelfen mir häufig zum entscheidenden „Aha-Erlebnis“. Ich habe hier das erste Mal verstanden, worum es beim Yoga eigentlich  geht. Ein spannender Weg, den ich gerne und mit Freude weitergehe!“
Gotje

 

„Wie gut, dass es die Asana-Praxis und euch gibt!
Ich habe langjährige Yoga-Erfahrung und kenne nun dank euch seit 5 Jahren Iyengar-Yoga und kann es jedem nur empfehlen! Die präzise Ausrichtung, die Tipps, Hilfestellungen und Korrekturen haben mir sehr geholfen, meinen Körper immer besser und durchdringender kennenzulernen. In den Unterrichtsstunden herrscht immer eine Stimmung, in der ich mich angenommen und außerordentlich wohl fühle. Vielen lieben Dank dafür! Namaste!“
Maria

 

„Yoga zu üben ist für mich immer wie eine kleine Auszeit von dem manchmal herrschenden Trubel des Alltags. Das Üben bewirkt in mir eine über die rein physische „Arbeit“ hinausgehende geistige Gelassenheit, für die ich sehr dankbar bin. Im Unterricht in der Asana-Praxis gefällt mir besonders die Genauigkeit und Präzision in der Anleitung der Übungen, so dass man auch mit weniger Erfahrung sehr genau üben kann. Außerdem hilft das beständige Korrigieren dabei, die Yogahaltungen im Rahmen des persönlich Möglichen „richtig“ auszuführen“.
Mareike

 

„Ich habe Yoga meinen damaligen Schwangerschaftsbeschwerden zu verdanken. Nachdem ich gegen Ende der zweiten Schwangerschaft aufgrund von Rückenbeschwerden kaum noch gehen konnte, habe ich in der dritten Schwangerschaft sehr früh mit Yoga bei Doreen begonnen und bin nahezu beschwerdefrei geblieben. Seitdem habe ich dank Yoga meine kleineren und größeren „Zipperlein“ in den Griff bekommen. Ich übe jede Woche und staune immer wieder über körperliche Sensationen!“
Melanie
„Yoga bei Volker hilft mir den ganz alltäglichen Stress gelassener hinzunehmen. Zunge weich, Atem fliessen lassen und weiter geht`s!“
Uli
„Volker und Doreen bringen Lahme zum Gehen!
Yoga bei Doreen und Volker macht glücklich und gesund –
und ist die beste Voraussetzung für eine ewige Liebe!“
Melanie und Uli

 

„Yogasana (Yoga in der Tradition von B.K.S. Iyengar), wie es Volker und Doreen in der Asana-Praxis Lübeck lehren, zeichnet sich durch eine konzentrierte, kraftvolle und präzise Ausrichtung des Körpers aus. Regelmäßig praktiziert erhält es meditativen Charakter und bietet so dem Geist die Möglichkeit, die Eindrücke des Alltages zu verarbeiten, sich von diesen zu erholen und evtl. auch in Vergangenes einzutauchen und dieses zu verarbeiten.
Durch die Konzentration auf das eigene Empfinden und Erleben wird ein Zugang gefunden zum ursprünglichen, eigenen Selbst – unserem eigentlichen Wesen unabhängig von den erlernten Mustern, Überlebenskampf und Rollenbildern.
Das bewusste Erfahren von Ursache und Wirkung am eigenen Körper ermöglichen persönliche Denkstrukturen und Grenzen zu erkennen, zu erweitern oder auch aufzulösen.
Der Unterricht in der Asana-Praxis bei Volker und Doreen ist nah an die Lehre B.K.S. Iyengars angelehnt. Durch die Grundberufe von Doreen (Hebamme) und Volker (Physiotherapeut) greifen beide auf fachlich zutiefst fundiertes Wissen zurück. Volker lehrt unter anderem auch als Dozent an der Sebastian-Kneipp-Akademie und verfügt über ein breites Hintergrundwissen rund um den Yoga und seine Ursprünge, welches er sehr gut vermitteln kann.
Ich schätze sein fachliches Wissen und seine milde Strenge und kann jedem nur empfehlen, seinem Unterricht beizuwohnen und somit den eigenen Erlebnisraum und Lebens-Spielraum zu erweitern“.
Annika

 

„Yoga erfahre ich in eurem Unterricht als eine Herzensangelegenheit, die auf jeder Ebene gelebt wird, was auch mich immer wieder inspiriert. Ich fühle mich gut angeleitet, gefordert und ermutigt zu wachsen und werde in meine eigene Weite und Tiefe geleitet.
Gleichzeitig macht Yoga Spaß, entspannt, strengt an, tut gut, schmerzt (innerlich wie äußerlich), löst Verspannungen, öffnet Gelenke, läßt atmen, gibt Weite, gibt Tiefe, gibt Raum, öffnet mein Herz und öffnet meinen Geist.
Yoga ist außerdem: Ankommen, Konzentrieren, SEIN!“
Marianne

 

„Zu jeder Zeit (in der Schwangerschaft, zur Rückbildung und jetzt) habe ich mich bei euch gut aufgehoben gefühlt! Ihr nehmt auf die individuelle, gesundheitliche Situation Rücksicht und schlagt bei Bedarf alternative Übungen vor! Ich fühle mich somit sicher! Und ich weiss, dass ich keine Asanas übe, die mir evtl. nicht gut tun.
Yoga hilft mir für einen Moment meine Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen. Stress und Hektik des Alltags rücken in den Hintergrund, da das Einnehmen der Haltungen alle Aufmerksamkeit fordert. Nach dem Üben fühle ich mich körperlich und geistig aufgerichtet.
Danke für die bisherigen 4 Jahre Anleitung!“
Andrea

 

„Die Asana-Praxis ist eine wirkliche Lebensschule. Die Philosophie des Yoga ist immer ein Teil des Unterrichts.
„Yog-Asana“ wird hier  im wahrsten Sinne des Wortes als Lebenseinstellung authentisch gelebt,
gelehrt und vermittelt.
Doreen Grimm und Volker Grimm verfügen als Hebamme und Physiotherapeut jeweils über fundierte Grundausbildungen. Mir persönlich ist es wichtig, dass Yogalehrer über dieses gewisse Maß an Lebenserfahrung verfügen. Doreen und Volker haben beide ihren ganz eigenen Unterrichtsstil gefunden, der auf die jeweils eigene Art liebevoll und zugleich sehr fordernd ist“.
Judith