Workshops

Haben Sie Fragen? Bitte schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

Übersicht der vergangenen Wokshops

Iyengar Yoga mit Dharmapriya

DIE IYENGAR-METHODE

Die Methode von B.K.S. IYENGAR zeichnet sich durch ihren kraftvollen, dynamischen Ansatz und detaillierte Anleitung aus. Iyengar geht es dabei darum « Intelligenz » in jeden Körperteil zu bringen und jede Zelle des Körpers in die Haltungen und Übungen einzubeziehen. Diese Yoga-Methode stärkt die Konzentrationsfähigkeit, erhöht die körperliche Widerstandskraft und führt allgemein zu einem besseren Gesundheitszustand, sowie zu grösserem Wohlbefinden.

DER YOGA-LEHRER

DHARMAPRIYA stammt aus Kanada. Er begann 1974 in London Iyengar-Yoga zu üben. Gleichzeitig begegneten ihm Buddhisten, von denen er Meditation lernte. Während er sich in den Yoga von B.K.S. Iyengar vertiefte – er war mehrmals im Iyengar-Institut in Indien und lernte bei den erfahrensten Iyengar-Lehrern im Westen – wurde er allmählich Buddhist. 1978 wurde er vom Iyengar-Yogalehrerverband als Lehrer zugelassen. Er unterrichtet vorwiegend in Deutschland, aber auch in Dänemark, Frankreich, Irland und Mexiko.

DER WORKSHOP IN LÜBECK

DHARMAPRIYA unterrichtet am Sonntag 12. Dezember ab 10.30 Uhr bei uns in der „Asana-Praxis“ - Aegidienstrasse 29-31 (Hinterhaus) – 23552 Lübeck.
Inhalte des Workshops sind in erster Linie die Körperausrichtungen des Iyengar Yoga, die in 2 Blöcken von ca. 2,5 Stunden Dauer unterrichtet werden. Dazwischen wird es eine Pause geben. Im zweiten Block bietet DHARMAPRIYA eine buddhistische Meditation an. Die Meditation ist ein kostenfreies Zusatzangebot für die Workshop-Teilnehmer:innen.
Um ca. 16:30 Uhr ist der Workshop zu Ende.

Wann? 12.12.2021 / 10:30 bis 16:30 Uhr

Wo?    „Asana-Praxis“
Aegidienstrasse 29-31 (Hinterhaus) 23552 Lübeck

Kosten?            80,00 Euro


Anmeldung?
Über unser Buchungsportal:  zum Portal
Fon: 0451-69394200

 

Schultern und Nacken Workshop 28.11.21 mit Volker

Fokus auf Schultern und Nacken in Bausteinübungen und Asanas

In diesem Workshop lernst Du etwas über die häufigste Problematik im Schulter-Nacken-Bereich und was Du dagegen tun kannst. 
Wir mobilisieren die Schultern, erweitern das passive und aktive Bewegungsausmaß und kräftigen die Muskulatur.

Wann? 28.11.2021 / 09:30 bis 12:00 Uhr

Wo?    „Asana-Praxis“
Aegidienstrasse 29-31 (Hinterhaus) 23552 Lübeck

Kosten?            40,00 Euro


Anmeldung?
Über unser Buchungsportal (voraussichtlich ab 02.11. buchbar):  zum Portal
Fon: 0451-69394200
Beachte: Bitte die Präsenzplätze verbindlich buchen! Eine nachträgliche Umbuchung auf Zoom kann weitere Kosten in Höhe von 15,00 Euro verursachen, falls kein Ersatzteilnehmer gestellt werden kann.
Eine Stornierung ist nur bis 21.11.21 möglich. Bei einer späteren Stornierung muss der volle Kursbeitrag gezahlt werden!
 

Kostenfreie Yoga – Auszeit mit Doreen am 16.10.21 von 11:30 bis 13:00 für alle

Doreen unterrichtet einen kostenfreien Kurs zum Kennenlernen oder einfach als Bonus zu Deinen gebuchten Kursen. Die Yog-Asana-Praxis kann Dich wesentlich darin unterstützen, einen gesunden Abstand zum Alltagserleben herzustellen und mit neuer Energie zurückzukommen. Je zentrierter Du bist, umso mehr wirst Du Dein Potential erkennen und leben.
Informiere gerne Freunde, Verwandte und Bekannte! Achtung: Der Kurs ist nicht für Schwangere geeignet!

Kosten: 00,00 Euro
Modus: Hybrid (präsenz bei gleichzeitigem Livestream)
Anmeldung: über das Portal

Physio & Yoga Workshops mit Volker

Physio&Yoga Workshop-Serie mit Volker (einzeln buchbar)

11.07.21 Yog-Asanas & Kraft 10:00 - 13:00 Uhr
Es gibt einige Gründe Krafttraining zu machen. Z.B. stellt das Krafttraining eine Verletzungsprophylaxe dar, trägt zur Haltungsverbesserung bei, verbessert den Stoffwechsel in verschiedener Hinsicht und ist maßgeblich an der Schmerzreduktion- und beseitigung beteiligt.
Es gibt verschiedene Kraftarten. Im Yoga wird primär Kraftausdauer benötigt. Dies gilt sowohl für die dynamischen, als auch die ausrichtungsorientierten Übungsformen. 
In diesem Workshop schauen wir uns an, wie ein Krafttraining auf Yoga bezogen aussehen kann. Wir werden u.a. isometrische Spannungsübungen ausführen,
mit (individuell angepassten) Gewichten arbeiten und Widerstandsbänder einsetzen.
Theorieteil: 1.) eher tonisch und eher phasisch innervierte Muskulatur 2.) Kraftarten
Praxisteil: 1.) dynamisches Krafttraining in bezug auf Asana 2.) Isometrisches Krafttraining in bezug auf Asana

Kosten: 45,00 Euro
Modus: Hybrid (präsenz bei gleichzeitigem Livestream)
Anmeldung: über das Portal

18.07.21 Yog-Asanas & Atem 10:00 - 13:00 Uhr
Der Atem wird von vielen als Herzstück des Yoga bezeichnet. Er bildet eine Schnittstelle zwischen Soma (Leib) und Psyche; zwischen „äußerer“ (Verhalten und Körper betreffende)
und „innerer“ (Psyche, Seele, Bewusstsein betreffende) Übungspraxis. Der Atem kann im Yoga in unterschiedlichen Übungsformen in den Fokus gestellt werden:
Im dynamischen Üben (heute oft als „Vinyasa“ bezeichnet) wird er mit der Bewegung synchronisiert, im regenerativen Üben dient er der Herstellung von Durchlässigkeit, 
im Pranayama wird er zur Ausdehnung und Erhöhung der verfügbaren „Energie“ genutzt. 
In diesem Workshop erforschen wir diese 3 atemorientierten Übungsformen.
Theorieteil: 1.) Atemdynamik 2.) Vagusnerv und vegetatives Nervensystem 3.) Theorie und Philosophie des Pranayama
Praxisteil: 1.) Dynamik im Yoga (Vinyasa) 2.) Regenerative Asanas 3.) Einstieg in die Atemschule des Yoga (Pranayama)

Kosten: 45,00 Euro
Modus: Hybrid (präsenz bei gleichzeitigem Livestream)
Anmeldung: über das Portal


25.07.21 Yog-Asanas & Wirbelsäule (Basis-Modul) 10:00 - 13:00 Uhr
Eine gesunde und funktionstüchtige Wirbelsäule geht Hand in Hand mit körperlichem und seelischem Wohlbefinden. In diesem Workshop beleuchten wir den Aufbau und die Funktion der Wirbelsäule und erforschen, wie wir üben müssen, damit unsere Wirbelsäule frei, beweglich und stabil wird und bleibt. Wir verschaffen uns einen Überblick über häufige Verletzungen und Krankheitsbilder der Wirbelsäule
(z.B. Bandscheibenvorfall, Stenose, Skoliose, Dysfunktion des Iliosakralgelenks) auf die genauer in Folgemodulen dieses Workshops eingegangen wird.
Theorieteil: 1.) Funktionelle Anatomie der Wirbelsäule 2.) Verletzungen und Krankheitsbilder der Wirbelsäule im Überblick
Praxisteil: 1.) Zentrierung der Wirbelsäule 2.) kräftigende und mobilisierende Asana-Praxis 

Kosten: 45,00 Euro
Modus: Hybrid (präsenz bei gleichzeitigem Livestream)
Anmeldung: über das Portal